Jugendprojekte.

Unterrichtsmaterialien / Leitidee Nachhaltigkeit

Alltag. Arbeit. Freude. Liebe. Anerkennung. Feiern. Generationen pflegen.

Rechts: Fallbeispiel Steirerhof (Mieming), September 2017:

Anbei ein paar Fotos von unserer heutigen Heuarbeit. Unsere Hennen fressen auch sehr gerne das frische Heu. Anschließend gab’s eine tolle Heuschlacht mit Papa. Der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen.

Fallbeispiel Buttinger aus Tarrenz, September 2017:

Jugend steht auf Regionale Produkte

Kooperation mit der  Übungsfirma der HAK Imst

Die ÜFA moveIT GmbH wurde 2016 gegründet. Heuer sind 19 Mitarbeiter/innen (4.Klasse)  beschäftigt und wenden dabei die erworbenen Kompetenzen (zB. in Deutsch beim Schriftverkehr mit anderen ÜFA’s) an. Das Geschäftsfeld umfasst den Handel mit IT-Produkten und einem zusätzlichen gesundheitsfördernden Produkt.

Vier der 19 SchülerInnen stehen im Zeitraum Dezember 2017 bis Ende Mai 2018 als Projektteam zur Verfügung. In Summe sind in der Übungsfirma 19 SchülerInnen beschäftigt.

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

Baumaktion (98 SchülerInnen der HAK konnten für die App gewonnen werden) – Die Übergabe der Bäume und Sträucher fand am  4.Juli an der HAK Imst statt (Siehe auch Pressebericht, re)

8 Direktvermarkter konnten neu für die Homepage gewonnen werden

Interviews mit Eltern, Lehrer, Hausmeister, Buffetbetreiber der Schule,…… wurden durchgeführt.

Ein Video über Erstregistrierung der App erarbeitet: Hier der Link zum Video    https://youtu.be/mOSsxH9pTLQ

ORF-Aufnahme für  die Themenreihe „Mutter Erde“ an der HAK aufgenommen

2 Pressegespräche durchgeführt.

Pressekonferenz, April 2017 und  Reaktionen

Generation Selfie will Natur und Landwirtschaft entdecken

Deutlich mehr als die Hälfte (59 %) der Befragten fühlt sich von der Zerstörung der Natur bedroht (Auszug)

Die Natur ist uninteressant, das Landleben langweilig, die Jagd überflüssig und Bäume fällen schlecht für den Wald – diese Vorurteile über Ansichten der „Generation Selfie“ müssen dringend revidiert werden. Denn die neue Studie „Fokus Natur-bildung“ zeichnet ein ganz anderes Bild: Kinder und Jugendliche fühlen sich wohl in der Natur, finden es spannend, sie auf eigene Faust zu entdecken und interessieren sich sehr für die Arbeit der Landwirte, Förster und Jäger. Allerdings kennen sie deren Aufgaben kaum, ebenso wenig wie die eigenen Möglichkeiten, Naturschutz zu betreiben. Außerschulische Lernangebote stellen eine große Chance dar, dies zu ändern.

Vor allem Freiheit (74 %) und Abenteuer (71 %), aber auch Stille (53 %) und Gesundheit (42 %) ver-binden junge Menschen mit Natur. Dort suchen sie Spaß und Action sowie einen Ausgleich zum Schulalltag (je 74 %). Das sind zentrale Ergebnisse der Studie „Fokus Naturbildung“ (Sommer 2017)

Schüler wollen Wald und Bauernhof erkunden
Eine überwältigende Mehrheit der Befragten will bei Schulbesuchen im Wald (77 %) oder auf dem Bauernhof (82 %), dass ihnen dort Menschen ihre Arbeit zeigen und erklären. Sie fänden es zudem interessant, selbst Hand anzulegen (je 71 %). Ein festes Programm sehen sie dabei eher als hinderlich an.

Für die Studie „Fokus Naturbildung“ hat das ECOLOG Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung Antworten von mehr als 1.000 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren ausgewertet.

Studie als pdf:

170377_Broschure_Fokus_Naturbildung-Web150dpi

Jugend kocht und feiert gerne  –   Sie forschen zum Thema

Sie benötigen Unterrichtsmaterialien zum Thema ??

Bei Interesse kontaktieren sie mich unter: info@regional.tirol oder  info@oekozentrum.at. 4 Beispiele für Interessierte folgen:

  • Konsum, Lebensstil, Jugendkultur (Zentrum Politik Lernen in der Schule, polis aktuell Nr 9, 2008)
  • Wann ist Saison und wo liegt Region ? (Unterrrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 3-5, BÖLN, Ökologischer Landbau)
  • Regionale Lebensmittel – Lebensmittel aus der Region (Themenmodul aus der Verbraucherbildung, Verbraucherzentrale)
  • Link: as_gs_saison   Wann ist Saison und wo liegt Region ??

Lehrmittel zum herunterladen, Arbeitsblätter

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Milchrezepte

lehrmittel-milchrezept-ms-arbeitsblaetter-posten11-nl6-de

Geschenke aus der Küche

lehrmittel-geschenke-aus-der-kueche-ms-arbeitsblaetter-posten-11-nl6-de

Gemüse- und Früchtesaison

lehrmittel-gemuese-und-fruechtesaison-ms-arbeitsblaetter-posten7-nl4-de

Erährungs- und Essgewohnheiten

lehrmittel-ernaehrungsgewohnheiten-essgewohnheiten-ms-arbeitsblaetter-posten2-m1-de

Konzeptpapier VWA, 2017

Jeannine  ( 16 Jahre) und Lena (16 Jahre),  Bezirk Imst

Einleitung: Definition von regional

Eine Definition des Begriffes „REGIONAL“ ist nicht möglich. Bisher gibt es in Österreich dafür keine einheitliche Definition, unterschiedliche Interessensvertreter definieren diesen Begriff unterschiedlich. Ein Versuch, dafür Hauptkriterien aufzustellen, ist bisher gescheitert. Diese Unsicherheit gilt auch für die Kunden. Diese definieren REGIONAL ebenfalls sehr unterschiedlich. Für manche heißt regional ein Gebiet innerhalb von 50 Kilometer, für andere beinhaltet es ganz Österreich. Es kommt nicht auf die Umzäunung an, sondern auf das Sicherstellen von kurzen Produktionswegen. Wenn zum Beispiel ein Produzent seine Rohstoffe fünf Kilometer außerhalb des Umkreises, beziehen kann, dann ist das sinnvoller als der Einkauf bei einem Lieferanten am anderen Ende der Region. Hersteller versuchen, damit zu argumentieren, dass die Ware beispielsweise in der Region verpackt oder zusammengestellt wurde. Ein wirklich regionales Produkt sollte hingegen von Anfang bis Ende regional sein, Regionalität betrifft also den gesamten Wertschöpfungsprozess. Mehr ………….

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Unsere Landschaft riechen und schmecken.